Rückblick Tag der Weiterbildung 2019

„Erwachsenenbildung im digitalen Zeitalter“ lautete das Motto der Veranstaltung, die zahlreiche BesucherInnen ins Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt lockte. Wie die Digitalisierung unser aller Leben beeinflusst und welche Chancen und Herausforderungen sie für die moderne Erwachsenenbildung bereithält, darüber wurde an diesem Abend fleißig diskutiert.

 

Zuerst waren die Gastgeberinnen am Wort. Nach Begrüßungsworten von LR Mag.a Daniela Winkler, die die Bedeutung digitaler Technologien für unser tägliches Leben betonte, übernahm die BuKEB-Vorsitzende Dr.in Christine Teuschler das Wort. Sie präsentierte eine Übersicht über die Arbeit der BuKEB im vergangenen Kursjahr und stellte Erneuerungen besonders im Bereich digitales Lernen vor. 

 

In ihrer Keynote mit dem Titel „Fake-News, soziale Medien und Online-Gesellschaft. Neue Chancen und Herausforderungen für die Erwachsenenbildung“, ging Medienexpertin Dr.in Martina Kainz schließlich auf aktuelle Entwicklungen näher ein. „Erwachsene werden geradezu überrollt von der rasanten Entwicklung. Deshalb ist die Erwachsenenbildung so wichtig wie nie zuvor. Informationen zum richtigen Umgang mit neuen Medien sind ebenso bedeutsam rechtliche Grundlagen oder technisches Know How.“

 

Als Rahmenprogramm erwarteten die BesucherInnen außerdem verschiedene Infostände der BuKEB-Einrichtungen, die sich ebenfalls mit dem Thema „Digitales Lernen“ auseinandersetzten. Beim anschließenden Buffet blieb Zeit zum Austausch und zur Vernetzung.

Präsentationen zu den Vorträgen können hier nachgelesen werden:

Download
Programm Tag der Weiterbildung 2019
Einladung_TagderWB_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 965.9 KB
Download
Präsentation BuKEB Tag der Weiterbildung 2019
2019_Präsentation_TagWeiterbildung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 451.0 KB
Download
Keynote Speech zum Nachlesen
2019_KAINZ_Präsentation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB


 

Keynote-Speech Martina Kainz

Martina Kainz spricht in ihrem Vortrag darüber, wie die Digitalisierung unsere Gesellschaft verändert hat und vor welchen Herausforderungen die Erwachsenenbildung angesichts von Cybermobbing, Fake News uns Co. steht.