Lifelong Learning Strategie im Burgenland

Am 2. Mai 2016 präsentierte die Vorsitzende der BuKEB, Christine Teuschler, gemeinsam mit dem damaligen LH Hans Niessl die regionale LLL-Strategie für die Erwachsenenbildung im Burgenland der Öffentlichkeit.

Das Stragetiepapier mit dem Titel "Burgenland lernt" stellt einen breit angelegten Diskussionsprozess zur Zukunft der Erwachsenenbildung im Burgenland dar. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die Erarbeitung eines Regionalentwicklungskonzepts Erwachsenenbildung mit einem auf die einzelnen Regionen des Burgenlandes bezogenen EB-Grundangebot und der dafür notwendigen Kriterien und Rahmenbedingungen.

"Wir leben heute in einer modernen Wissengesellschaft, die von ransantem Wandel in allen Bereichen geprägt ist- Diesen Veränderungen müssen wir Rechnung tragen. Als Landeshauptmann und Bildungsreferent ist es mir sehr wichtig, dass die Erwachsenenbildung im Land weiterentwickelt wird, dass aber auch alle Menschen ohne Barrieren Bildungschancen erhalten“, erklärte Niessl.

 

Etappen des Prozesses waren bildungspolitische Tagungen mit inhaltlichen Inputs, sowie Workshops zur Behandlung wichtiger Fragestellungen. Wissenschaftlich begleitet wurde die Strategieentwicklung durch die Karl-Franzens-Universität Graz.

Das Strategiepapier zum Nachlesen

Download
Burgenland lernt
Strategien und Entwicklungsperspektiven für die regionale Erwachsenenbildung
bukeb_bgld_lernt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.2 MB

Presseinformation Burgenland lernt

Download
Presseaussendung Land Burgenland
BuKEB entwickelt Strategien für die regionale Erwachsenenbildung
Presseinformation_Burgenland lernt_02.05
Adobe Acrobat Dokument 67.3 KB