Die Entwicklung der burgenländischen Life Long Learning Strategie 2012 – 2014

Vor dem Hintergrund der nationalen Lifelong Learning (LLL)-Strategie 2020 sowie in Ergänzung zu den 2006 erschienen EB-Leitlinien hat es sich die BuKEB zur Aufgabe gemacht, eine regionale LLL-Strategie für die Erwachsenenbildung im Burgenland zu erarbeiten und zu implementieren.

Diese Stragetieentwicklung soll einerseits Teil der landesweiten Kultur-Perspektiven-Diskussion sein, andererseits stellt sie einen breit angelegten Diskussionsprozess zur Zukunft der Erwachsenenbildung im Burgenland dar.

Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die Erarbeitung eines Regionalentwicklungskonzepts Erwachsenenbildung mit einem auf die einzelnen Regionen des Burgenlandes bezogenen EB-Grundangebot und der dafür notwendigen Kriterien und Rahmenbedingungen.

 

Etappen des Prozesses waren bildungspolitische Tagungen mit inhaltlichen Inputs, sowie Workshops zur Behandlung wichtiger Fragestellungen. Wissenschaftlich begleitet wurde die Strategieentwicklung durch die Karl-Franzens-Universität Graz.

 

Ablauf: