Wissenswertes über die BuKEB

Warum gibt es die BuKEB?

Die BuKEB wurde 1994 mit dem Ziel gegründet, ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit der burgenländischen Erwachsenenbildungseinrichtungen zu schaffen. Damit sollte die Erwachsenenbildung auf Landesebene gestärkt werden, eine gemeinsame Stimme nach außen erhalten und ......

Womit beschäftigt sich die BuKEB?

Die Arbeit der BuKEB orientiert sich an den "Leitlinien für die Erwachsenenbildung", die 2006 in einem Leitlinienpapier festgehalten wurden. Im November 2008 beschäftigte sich der Burgenländische Landtag in einer Enquete "Erwachsenenbildung" mit diesem Leitlinienpapier. Alle Parteien bekannten sich dabei zur Bedeutung der Erwachsenenbildung für die burgenländische Bevölkerung. Darüberhinaus wurde die BuKEB mit der Erarbeitung einer Strategie zur Umsetzung der Leitlinien betraut. Der mehrjährige Strategieprozess wurde von der Karl-Franzens-Universität Graz wissenschaftlich begleitet. 2016 wurde das regionale Lifelonglearning (LLL)-Strategiepapier unter dem Titel: "Burgenland lernt. Strategie und Entwicklungsperspektiven für die regionale Erwachsenenbildung" vom damaligen Bildungsreferenten LH Hans Niessl und der BuKEB-Vorsitzenden Christine Teuschler präsentiert.  Es ist die derzeitige Grundlage für die Erwachsenenbildungsarbeit im Burgenland.