BuKEB setzt sich für die Impfung des EB-Personals ein

Die BuKEB setzte sich dafür ein, dass die Erwachsenenbildung im Corona-Impfplan des Landes mitberücksichtigt wird. Zwar wurde in „Phase 2“ des aktuell gültigen Impfplans Burgenland die Gruppe „Personal der Bildungseinrichtungen“ angeführt, allerdings wurde bei der Konkretisierung der Zielgruppe lediglich die Schulen und Kindergärten erwähnt.

 

Ziel der BuKEB war es, dass das EB-Personal im burgenländischen Impfplan nach dem Gleichbehandlungsprinzip analog den Lehrerinnen und Lehrern im Schulbereich eingestuft wird. Eine entsprechende Forderung bzgl. Einbeziehung des Lehrpersonals der Erwachsenenbildung in bundesweite Impfpläne hat auch die KEBÖ (Konferenz Erwachsenenbildung Österreich) an BM Faßmann und BM Anschober gestellt (s. Datei)

 

Die BuKEB konnte beim Thema Impfpriorisierung schließlich einen wichtigen Erfolg verbuchen: Erwachsenenbildner:innen, die in den Bereichen "Zweiter Bildungsweg/Nachholen von Bildungsabschlüssen bzw. Dualer und Integrativer Berufsausbildung", "Bildungsberatung" sowie "Integration" tätig sind, wurden nach Absprache mit LRin Daniela Winkler entsprechend der Darstellung im Österreichischen Bildungssystem dem Lehrpersonal der Sekundarstufe II gleichgesetzt. Erste Impfungen fanden in den letzten Wochen bereits statt.