Ländernetzwerk Weiter.Bildung: Vorsitz 2017 fÜhrt Oberösterreich

Nachdem Niederösterreich 2016 den Vorsitz hatte, wechselte dieser 2017 an Oberösterreich. Das Frühjahrstreffen fand Ende März, das Herbsttreffen Anfang Oktober in Linz statt. Bei beiden Treffen wurden neben aktuellen Berichten aus allen Bundesländern wieder wichtige Themen im Plenum besprochen.


 

NiederÖsterreich als Gastgeber der LÄndernetzwerktreffen 2016

Als vorsitzführendes Land ist 2016 Niederösterreich traditionell für die Abwicklung der zwei Mal jährlich stattfindenden Netzwerktreffen verantwortlich. Ende April findet bereits die erste Veranstaltung statt, bei der auch die BuKEB-Vorsitzende Christine Teuschler anwesend sein wird. Sie freut sich bereits jetzt auf produktive Tage in St. Pölten.


 

Das LÄndernetzwerk Weiter.Bildung im Jahr 2015:
Burgenland Übergibt den Vorsitz an KÄrntenn

Gemeinsam mit Ronald Zecha aus Tirol reiste die BuKEB-Vorsitzende Christine Teuschler am 21. Jänner 2015 nach Klagenfurt, um dort die Agenden des Ländernetzwerks Weiter.Bildung für ein Jahr in die Hände der Kärntner KollegInnen zu legen. Petra Strohmaier und Astrid Wurzer freuen sich bereits heute, die Mitglieder des Ländernetzwerks Weiter.Bildung beim Frühjahrstreffen 2015 von 28. – 30. April in Klagenfurt begrüßen zu dürfen.

 

LÄndernetzwerk Weiter.Bildung – Herbsttreffen 2013 in der Burg Stadtschlaining

Von 23. bis 24. Oktober 2013 fand das zweite Treffen des Ländernetzwerks unter dem Vorsitz des Burgenlandes statt. Im Friedensinstitut Stadtschlaining trafen VertreterInnen der jeweiligen Landesregierungen auf die Mitglieder der ARGE Erwachsenenbildung aus ganz Österreich, um gemeinsam aktuelle EB-Anliegen zu diskutieren.
Besprochen wurden u.a. die Fortführung der sogenannten „Initiative Erwachsenenbildung“, die einen für die TeilnehmerInnen kostenlosen Erwerb von Basisbildung und Pflichtschulabschluss ermöglicht, Qualitätssiegel in der EB, sowie die Etablierung eines EB-Grundangebots in den Regionen.

 

Programm als Download

 

LÄndernetzwerk Weiter.Bildung –
FrÜhjahrstreffen 2013 im BurgenlÄndischen Landhaus

Von 23. bis 24. April 2013 fand unter dem Vorsitz der BuKEB das Frühjahrstreffen des Ländernetzwerks Weiter.Bildung in Eisenstadt statt. Die LändernetzwerkvertreterInnen aus den Bundesländern hatten dabei die Möglichkeit, mit dem für Erwachsenenbildung im Burgenland zuständigen Kulturlandesrat Helmut Bieler und dem derzeitigen Vorsitzenden der Landeshauptleutekonferenz, LH Hans Niessl, bei einem informellen Gesprächsaustausch über brisante Themen der Erwachsenenbildung zu diskutieren. Die BuKEB dankt allen BesucherInnen für die Teilnahme an der spannenden Tagung und freut sich auf eine Fortsetzung am 23. – 24. Oktober in Stadtschlaining.

 

Programm als Download


Gruppenfoto mit LH Hans Niessl

LH Niessl mit BuKEB Vorsitzender Christine Teuschler

Diskussion mit LH Hans Niessl


Diskussionsrunde


Gruppenfoto mit LR Bieler


Besuch von LR Helmut Bieler

Tafel im Hotel Burgenland

Gespräche

Networking